Im Rahmen der „Frederickwochen“ fanden am Mittwoch, 20.10.2021 und am Freitag, 22.10.2021 Autorenlesungen an unserer Grundschule statt. Besuch von Mucksmäuschen und den drei ??? weiterlesen
Im Rahmen der „Frederickwochen“ fanden am Mittwoch, 20.10.2021 und am Freitag, 22.10.2021 Autorenlesungen an unserer Grundschule statt. Besuch von Mucksmäuschen und den drei ??? weiterlesen
Kurz vor dem Ende des Schuljahres hat es dann doch geklappt. Kampino war da. Clowntheater pur – mit viel Spaß, Jonglage, Zauberei und starker Reizung der Bauchmuskulatur unserer Viertklässler. Kampino – Clowntheater pur auf der Hohenstange weiterlesen
Alle Jahre wieder…. helfen uns so viele fleißige Hände, dass unser Stand am Tammer Adventsmarkt schön geschmückt ist, sowie leckeres Weihnachtsgebäck, Kinderpunsch, Glühwein und Raclette verkauft werden kann.
Wir sagen vielen herzlichen Dank an die fleißigen Helfer in der Schule, an unsere Kinder nebst dem eKB-Personal und natürlich auch an an unsere engagierten Eltern, Lehrerinnen und Freunde des Fördervereins, die vor Ort den ganzen Tag geholfen haben. Vielen lieben Dank!
Wir wünschen allen Kindern, Eltern, eKB-Personal sowie dem Lehrerinnen-Team der Grundschule Hohenstange eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit und ein paar erholsame Feiertage.
Es grüßt Sie herzlich,
das Vorstandsteam des Fördervereins der Grundschule Hohenstange
Liebe Eltern, liebe Schüler sowie liebe Freunde und Förderer der Grundschule Hohenstange!
Unsere Schule hat sich für den Förderwettbewerb SpardaImpuls mit einem kreativen Projekt „Schülerzeitung – die Kinder aus der Ulmer Straße“ beworben und wir gehörten zu dem Kreis der Teilnehmer.
Bis 06. Dezember (16 Uhr) konnte kostenlos abgestimmt werden, welche Schulprojekte SpardaImpuls mit den Publikumspreisen auszeichnet.
Die 250 Projekte mit den meisten Stimmen werden von SpardaImpuls mit Preisen zwischen 250 Euro und 4.000 Euro gefördert.
Wir haben nun nach Ende des Wettbewerbs einen guten 140. Platz belegt, und uns somit um fast 50 Plätze im Vergleich zum Vorjahr verbessert.
Wir danken allen, die uns ihre Stimme gegeben haben und freuen uns auf den Preis.
Freundlich grüßt Sie
Christoph A. Scherbaum
– Vorsitzender des Fördervereins –
Ein zauberhaftes Theaterstück erlebten die Kinder der Klassen 2a und 2b bei ihrem Besuch im Theaterhaus Stuttgart.
Mira mit ihrer blauen Haut kommt vom Planeten Aldo und ist auf der Suche nach ihrem kleinen Bruder Muri. Dabei landet sie mit ihrem Raumschiff auf der Erde – und trifft hier auf die Kinder, die ihr helfen, ihren Bruder letztendlich wieder zu finden. Es wird eine Suche voller Überraschungen, mit Momenten zum Lachen und zum Staunen, mit toller Musik und mit atemberaubender Zauberei.
Der Besuch im Theater war ein ganz tolles Erlebnis für alle Beteiligten! Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein, der diese Unternehmung finanziell unterstützt hat.
Auch dieses Jahr war der Förderverein unserer Grundschule mit einem Verkaufsstand am Tammer Weihnachtsmarkt aktiv. Am zweiten Advents-Sonntag verkauften Lehrer, Schulleitung, Eltern sowie der Förderverein mit zahlreichen Mitgliedern auf dem Kelterplatz den begehrten Kinderpunsch und unserem Klassiker Ragluette-Brot.
Der Glühwein durfte natürlich ebenso nicht fehlen, wie das selbstgebackene und gespendete Weihnachtsgebäck der Eltern unserer Schulkinder sowie der eKB unserer Schule. Trotz windiger und nasskalter Umgebung haben sich alle Beteiligten nicht unterkriegen lassen – das Ergebnis für den Förderverein war überaus positiv.
Ich möchte mich im Namen des Vorstandes des Fördervereins ganz herzlich bei allen helfenden Händen aus den Reihen des Lehrerkollegiums, der Eltern, der Schüler, der Förderverein-Mitglieder und der Gemeinde Tamm bedanken.
Ein besonderer Dank gilt unserer Schulrektorin Frau Wirth, die zusammen mit Frau Hofacker einmal mehr viel Zeit und Mühe für unserer Förderverein investiert haben.
Ich wünsche an dieser Stelle allen Eltern und Kindern unserer Schule sowie unseren Förderverein-Mitgliedern eine schöne Vorweihnachtszeit.
Es grüßt Sie herzlich im Namen den Vorstands,
Christoph Scherbaum
Liebe Eltern der Grundschule Hohenstange, liebe Kinder, liebe Mitglieder des Fördervereins!
Der Tammer Weihnachtsmarkt wird auch in diesem Jahr am 10.12.2017 von 11 – 20 Uhr auf dem Tammer Kelterplatz stattfinden. Unsere Schule wird sich mit einem Stand beteiligen und benötigen dazu Ihre Mithilfe.
Als Speise werden wir ein Raclette-Pfännchen anbieten. Zusätzlich Kinderpunsch und Glühwein.
Für den Verkauf von Weihnachtsgebäck bitten wir alle Eltern, Omas, Tanten etc. uns Plätzchen zu backen und diese bis zum 01.Dezember bei der Klassenlehrerin oder in der Schule abzugeben. Wir werden dann aus den unterschiedlichen Gebäcksorten gemischte Tütchen für den Verkauf richten.
Wir benötigen für den Aufbau ab ca. 09:00 Uhr und für den Abbau, ab 20:00 Uhr, zwei kräftige Herren, die uns beim Tragen oder beim Auf- und Abbau der Biertischgarnituren sowie dem Anschluss und Transport der Elektrogeräte helfen.
Für den Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt werden wir 5 Schichten mit je 3 Personen bilden.
Zu diesem Zweck wurden an Ihre Kinder Zettel ausgeteilt. Bitte geben Sie diesen Ihren Kindern bis spätestens 27.11.2017 in Schule wieder mit. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Vorweihnachtszeit
Es grüßt Sie freundlich der Vorstand des Fördervereins.
Am 3. April 2017 war es endlich wieder soweit. Mrs. Jellybelly begeisterte die Erst- und Zweitklässler mit ihrem interaktiven englischen Theaterstück „Mrs. Jellybelly Eats Breakfast“. Mrs. Jellybelly brachte bei der Zubereitung ihres Frühstücks die Kinder immer wieder zum Lachen aber auch zum Staunen, beispielsweise durch ihre Jonglierkünste oder wenn der rasselnde Apfel doch essbar war. Als die freche Sonnenblume „Sunny“ Wasser verspritzte, eilte Mrs. Jellybelly schnell mit ihrem Tuch herbei, um die Kinder abzutrocknen. Doch bei all dem Spaß wurden auch viele neue englische Begriffe ganz nebenbei durch Bewegung, Gesang und Schauspiel spielerisch erlernt.
Am Tag darauf wurde das Stück „Mrs. Jellybelly’s Bedtime“ für die Dritt- und Viertklässler aufgeführt. Es war Zeit für Mrs Jellybelly und ihren Fisch Bubbles ins Bett zu gehen. Dabei zeigte sie, was alles zu tun war, um endlich schlafen zu können. Bubbles konnte jedoch nicht einschlafen, weil er Angst vor Monstern hatte, die unter seinem Bett lauerten. Mit Hilfe der Kinder konnten sie diese erfolgreich vertreiben. Bei den Bewegungsliedern gingen die Schüler und Schülerinnen begeistert mit.
Mrs. Jellybelly wird gespielt von Marla Levenstein, einer gebürtigen New Yorkerin. Sie ist sowohl Schauspielerin als auch Theaterpädagogin und hat viel Erfahrung im Bereich der Clownsarbeit, welche in ihre Stücke einfließt.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Förderverein der Grundschule Hohenstange, der beide Aufführungstage finanziert hat.
Der diesjährige Tammer Weihnachtsmarkt ist vorbei. Am ersten Dezember-Wochenende konnte der Förderverein der Grundschule Hohenstange mit seinem Stand auf dem Kelterplatz ein tolles Ergebnis verbuchen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unserer Elternschaft, unseren Kindern, der ergänzenden kommunalen Betreuung und allen weiteren fleißigen Helfern bedanken. Dafür, dass Sie geholfen haben, mit auf- und abzubauen, zu verkaufen und natürlich vor allem so fleißig gebacken und Sachspenden geleistet haben.


Sie alle haben zu unserem gemeinsamen tollen Ergebnis beigetragen – dafür vielen herzlichen Dank! Der Förderverein wird im kommenden Jahr unter anderem die Erlöse des Weihnachtsmarktes einmal mehr für Anschaffungen in unserer Schule für unsere Kinder verwenden. Es sind mehrere Ideen im Raum.
Es grüßt Sie herzlich in der vorweihnachtlichen Zeit
Christoph Scherbaum,
Vorsitzender des Fördervereins
Am Nikolaussonntag war die Grundschule Hohenstange mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt rund um den Kelterplatz vertreten. In den Wochen zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler begeistert Konfitüre eingekocht, Plätzchen gebacken und eingetütet. Vielen herzlichen Dank an alle Eltern, die Plätzchen gespendet und am Stand mitgeholfen haben. Das Racletteangebot, der Glühwein und der Kinderpunsch waren begehrt. Auch die Plätzchen und die Konfitürengläschen fanden viele Abnehmer. Die Kassiererin und Vorstand des Fördervereins konnten sich über eine gute Einnahme von fast 400 Euro freuen, die allen Kindern der Grundschule Hohenstange zugute kommt.