Schulsozialarbeit

„Schulsozialarbeit gilt heute als Qualitätsmerkmal für eine gute Schule und als wertvolle Ergänzung zu deren Bildungs- und Erziehungsauftrag“ (KVJS Leitfaden)

Schulsozialarbeit ist ein Handlungsfeld der Jugendhilfe und versteht sich als eigenständiges Angebot von Sozialarbeit im Kontext Schule.

Wir bieten Eltern, Lehrern und Schülern einen niederschwelligen Zugang zu Unterstützungs- – und Hilfemöglichkeiten und begleiten gegebenenfalls den Weg dorthin.

Auch nehmen wir am schulischen Alltag teil, haben ein offenes Ohr für die Sorgen der SchülerInnen und helfen mit, das Schulklima zu gestalten. Dabei gilt unser Augenmerk vor Allem dem sozialen Miteinander.

Die vielfältigen Angebote der Schulsozialarbeit fördern Schüler in ihrer Entwicklung vom Grundschulalter bis hin zum Berufseintritt.
Hierzu gehören:
• Beratung von Schülern, Eltern und Lehrern
• Gruppenarbeit mit Kleingruppen und Schulklassen
• Pausenaktionen
• Projektarbeit
• Mitarbeit in der Ganztagesschule

Nina Hirsch
Schulsozialarbeiterin

Telefon: Frau Hirsch ist über das Sekretariat telefonisch erreichbar.
E-Mail: n.hirsch@tamm.org