Schulgeschichte

2002
25 Jahre Grundschule Hohenstange

Unter Trompetenklängen zogen am 16.2.1977 huntertneunundzwanzig Grundschüler in die neue Schule im Wohngebiet Hohenstange ein. Der Schulneubau für 2,3 Millionen DM war für 8 Schulklassen eingerichtet worden. In einigen Klassenzimmern wurden damals vorübergehend zwei Kindergartengruppen untergebracht. Der Mehrzweckraum der Schule diente Kindergarten und Schule zunächst als Sportraum. Damals war man froh, dass die Schulraumnot in Tamm erst mal beendet war. Die Bevölkerungszahl im Wohngebiet Hohenstange wuchs rasch an. Auch die Zahl der Schulkinder vergrößerte sich schnell.

Hier einige Zahlen von damals:

  • 1979: 190 Schüler in 8 Klassen
  • 1984: 270 Schüler in 12 Klassen, Bau Pavillon 1
  • 1986: 310 Schüler in 12 Klassen, Bau Pavillon 2 und gelbes Zeltdach
  • 1989: 350 Schüler in 14 Klassen
  • 1990: 390 Schüler in 15 Klassen, Bau Sporthalle und Pavillon 3 an der Sporthalle
  • 1991: 400 Schüler in 16 Klassen