Alle Beiträge von schule

Besuch im „Jungen Schloss“

Die Klassen 4abc der Grundschule Hohenstange waren am Dienstag, 12.12.2017 im „Jungen Schloss“ in Stuttgart. Dort konnte man viel zum Thema „Mittelalter“ lernen und auch selbst erleben.
Es gab zum Beispiel ein lebensgroßes „Hamsterrad“. Man konnte in das Rad aus Holz hinein gehen und die Schüler konnten das Rad mit der eigenen Körperkraft in Bewegung bringen. Im Mittelalter war dies ein Kran, mit dem man schwere Steine in die Höhe transportieren konnte. Außerdem konnten die Kinder sich als Burgdame, Burgherr, Bauer, Magd, Mönch oder als Ritter mit Kettenhemd, Rüstung und Helm verkleiden. Die Schüler und Schülerinnen konnten mit Pfeil und Bogen schießen oder mit einer Lanze kämpfen. Auf Spielzeugpferden konnten sie ein Ritterturnier nachspielen. In einem Turmzimmer im Schloss durften die Kinder das Brettspiel: „Fuchs und Gänse“ basteln, welches im Mittelalter sehr oft gespielt wurde.
Das tolle an diesem Museumsbesuch war, dass der Besucher sich nicht nur die Gegenstände aus dem Mittelalter anschauen konnten, sondern viele Dinge ausprobieren durfte und man sich somit richtig gut in die Vergangenheit zurückversetzen konnte.

Besuch der „Igelfrau“

Am Freitag, dem 24.11.2017 bekamen alle zweiten Klassen Besuch von Frau Scholl aus Kornwestheim. Sie leitet dort eine Igelstation und brachte einen jungen Igel mit, den sie gerade zur Pflege hat.
Frau Scholl erzählte uns Wissenswertes über den Igel und ihre Arbeit in der Igelstation. Sie erklärte uns, dass sie dort hilfsbedürftige Igel aufnimmt und großzieht. Gespannt und ganz leise warteten alle Kinder bis der Igel aus seiner Igelbox durfte. Da der Igel, der sie begleitete, an Menschen gewohnt ist, durften alle Kinder den Igel streicheln. Wilde Igel hingegen wollen nicht gestreichelt werden. Wer sich traute, durfte auch die spitzen Stacheln fühlen. Nachdem sich der Igel durch den Laubhaufen geschnüffelt hatte und wir Frau Scholl noch Fragen stellen durften, war die Zeit auch schon wieder vorbei. Dann machten sich Frau Scholl mit ihrem Igel auf den Weg zur nächsten Klasse.

Die Klasse 3b besucht eine musikalische Lesung

Am Mittwoch, 22.11.2017 besuchte die Klasse 3b der Grundschule Hohenstange eine musikalische Lesung in Bietigheim. Der bekannte Kinderbuchautor Manfred Mai und der Liedermacher Martin Lenz waren im Rahmen des Veranstaltungsreihe „Lies mal“ in der Otto-Rombach-Bücherei in Bietigheim zu Gast. Gleich zur Begrüßung stimmten die beiden Autoren die Kinder mit einem mitreißenden Willkommenslied auf die folgende spannende Stunde ein. Abwechselnd las Manfred Mai aus seinen verschiedenen Büchern vor und beantwortete die Fragen der Kinder. Besonders beeindruckt waren die Zuhörerinnen und Zuhörer von Martin Lenz, der auf seiner Gitarre und gleichzeitig mit seiner Mundharmonika spielte. Diesen Vormittag werden die Kinder nicht so schnell vergessen. Jedes Mal, wenn sie in Zukunft einen Aufsatz in der Schule schreiben, können sie sich an Manfred Mai erinnern. Er bestätigte ihnen, dass es nicht einfach ist, immer die richtigen Worte zu finden.

Der Autor Armin Pongs führt unsere Schülerinnen und Schüler ins Leseland

Zum Auftakt der diesjährigen Frederickwochen, dem landesweiten Lesefest der Schulen, hatte die Grundschule Hohenstange einen besonderen Gast. Der Autor Armin Pongs kam zu Besuch. Für die Zweit- und die Drittklässler las er aus seinen Büchern vom „Krokofil“ vor.

Dabei gelang es ihm, die Kinder in die Geschichte einzubeziehen – gebannt folgten sie seiner Erzählung und stellten Vermutungen über den Fortgang der Geschichte an. Zusammen mit Armin Pongs sangen die Kinder dann das Lied vom „Lesemillionär“, das sie vorher geübt hatten. Durch Lesen werde ich reich, weil ich Millionen von Bildern und Worten in meinem Kopf sammeln kann – diese Erkenntnis brachte Herr Pongs den Kindern auf anschauliche Weise näher.

Die Viertklässler besuchten Armin Pongs dann in der Schreibwerkstatt – nach einer einführenden Lesung durften die Kinder selbst Geschichten schreiben und sich gegenseitig vorlesen. Herr Pongs zeigte den Kindern, dass es gar nicht so schwer ist, sich selbst eine Geschichte auszudenken und sie aufzuschreiben – eine Ermutigung für alle.

Nach diesem Auftakt werden sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hohenstange in den beiden Wochen vor den Herbstferien intensiv mit Lesen beschäftigen – und hoffentlich das Lesen als spannende Freizeitbeschäftigung für sich entdecken.

Ausflug der Viertklässler nach Beuren

Am Dienstag, 25.7.2017 fuhren die Viertklässler der Grundschule Hohenstange mit Ihren Klassenlehrerinnen ins Freilichtmuseum nach Beuren. In dem Museumsdorf besuchten die Kinder verschiedene Projekte:

Eine Gruppe besuchte die Schafe, erfuhr viel über die Arbeit und das Leben eines Schäfers, bastelte sich selbst eine Handspindel und spann dann Wolle aus Wollvlies.

Eine andere Gruppe besichtigte ein Flachsfeld, konnte dann aus Flachs die Flachsfäden auslösen wie es die Flachsbauern auf der Schwäbischen Alb in vergangenen Zeiten gemacht haben – eine mühsame Arbeit. Anschließend durften sie ausprobieren, wie ein Stoff auf einem Handwebstuhl gewebt wird.

Eine dritte Gruppe bereitete einen Teig zu und buk Brot im Backhaus – auch dies war mit viel Handarbeit verbunden. Nach der mühevollen Knetarbeit wurden die Kinder mit leckeren selbstgebackenen Brötchen belohnt.

Anschließend besuchten alle Kinder zusammen das „Tammer Haus“ – ein großes Haus, das früher in Tamm stand und in den Neunziger Jahren Stein um Stein abgebaut wurde. In Beuren fand es eine neue Heimat und ist ein Schmuckstück geworden. In einem Film konnten die Kinder verfolgen, wie ein solch großes Haus Stück für Stück ab- und auch richtig wieder aufgebaut werden kann.

Auch die Geschichte der Fuhrunternehmerfamilie Mannsperger und die Legende des Steinmännchens interessierte die Kinder. Dass dieses eindrucksvolle Haus der Tammer Geschichte heute im Museum macht die Kinder stolz und sie bedanken sich bei der Gemeinde, die durch die Übernahme der Fahrtkosten diesen schönen Ausflug mit ermöglicht hat.

Lesenacht in der Tammer Bücherei

Lesenacht in der Tammer Bücherei
„Wer kommt mit zur Lesenacht ….. „ so erklang es am Freitag, den 14.Juli 2017, laut über dem Kelterplatz in Tamm. Die Klasse 4b der Grundschule Hohenstange hatte sich vor dem Eingang der Bücherei versammelt. Dort wartete schon die Leiterin der Bücherei, Frau Uhl, auf die Kinder.
Gespannt lauschten alle drinnen dann der neuesten Geschichte der „Drei Fragezeichen“ – – doch immer wenn es so richtig spannend wurde, kam eine Pause. Doch auch diese Pausen waren hochwillkommen – so konnten es die Schülerinnen und Schüler genießen, die ganze Bücherei für sich zu haben. Es gab ein spannendes Bücherspiel, natürlich auch viel Zeit um in der großen Spielesammlung ein Spiel auszuwählen und zusammen zu spielen, ein gemeinsames Abendessen auf dem Kelterplatz und selbstverständlich jede Menge Zeit um selbst zu schmökern.
Kurz vor 23.00 Uhr gab es in der letzten Vorleserunde für die Detektive der drei Fragezeichen dann die Auflösung des Kriminalfalles, und die Kinder konnten sich auf den Heimweg machen. Mitten in der Nacht ging es mit Taschenlampen zurück auf die Hohenstange, zum Teil auf Feldwegen. So manche kleine Feldmaus und so mancher Feldhase flüchtete vor der Gruppe, die mit Taschenlampen durch die Nacht marschierten. Um Mitternacht wurden die Kinder dann von den Eltern vor der Schule schon erwartet.

Besuch im Pressehaus Stuttgart

Am Montag, den 26. Juni 2017 besuchte die Klasse 4b der Grundschule Hohenstange das Pressehaus in Stuttgart.
Schon seit einer Woche nehmen die Schülerinnen und Schüler am Projekt „Zeitung in der Schule“ teil und bekommen jeden Morgen die Stuttgarter Zeitung zugestellt. So konnten sie feststellen, dass so eine Zeitung sehr viel Lesestoff bedeutet und dass man vorher auswählen muss, was man lesen möchte. Natürlich interessierte die Kinder besonders, was über ihren Heimatort Tamm in der Zeitung steht. Außerdem stellten sie fest, dass die Buchstaben sehr klein gedruckt sind und nicht so viel in der Zeitung steht, was für Kinder interessant ist.
Deshalb gibt es die Stuttgarter Kinderzeitung, die vieles, das auch in der „Erwachsenenzeitung“ steht, für Kinder verständlich beschreibt. Auch diese Kinderzeitung, die nur einmal in der Woche erscheint, bekamen die Kinder im Rahmen des Projektes.
Im Pressehaus wurde ausführlich erklärt, wie die Zeitung vorbereitet, gedruckt und ausgeliefert wird. Das große Papierlager machte Eindruck, dass, wenn so eine Rolle Papier abgewickelt wird, eine fast 40 km lange Papierbahn entsteht, rief Begeisterung hervor. Leider durften die Kinder das nicht ausprobieren.
Nach einer ausführlichen Besichtigung der riesigen Druckmaschinen, der vielen Förderbänder und Packstationen machten die Schülerinnen und Schüler sich nach einer Vesperpause auf den Heimweg nach Tamm.

Vielen Dank für das Hochbeet

Die Kollegen des Bauhofs erfüllten uns den großen Wunsch eines eigenen Hochbeetes auf dem Schulgelände. Hier ist das Beet für die Schüler am Vor- und Nachmittag im Zuge des Sachunterrichts genauso schnell erreichbar, wie für die Kinder, die nachmittags in der Betreuung sind.

Das nach unseren Vorstellungen hergestellte Beet wurde mit einem Bagger zu uns gebracht. Die Kinder schauten mit großen Augen zu, wie es aufgestellt und befüllt wurde.

Als erste konnten die Kinder der Garten- und Experimentier-AG diverse Pflanzen und Samen einsetzten. Neben Salat, Mangold, Petersilie, Schnittlauch, Fenchel, Kohlrabi und Radieschen pflanzten die Experimentier-AG-Kinder die vorgezogenen Bohnen ein.

Seither werden die Pflänzchen täglich liebevoll von den Kindern gepflegt. Und wer weiß? Vielleicht wird im nächsten Schuljahr die Kartoffel wieder ein Thema und das Beet wird passend zum Unterricht mit den Knollen bepflanzt.

Noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten im Namen der Schulleitung, des Lehrerkollegiums und des Betreuungsteams

Klasse 4 besucht Ausstellung der Galerie Bietigheim

Am Montag, den 8.Mai 2017 besuchten die Viertklässler der Grundschule Hohenstange die Ausstellung „Meisterwerke der französischen Moderne“ in der Galerie Bietigheim.

Nach einer kurzweiligen Besichtigung der Ausstellung und folgte eine nähere Betrachtung der Malerbücher von Matisse und Miró. Diese beiden Maler gefielen den Kindern besonders. Ging es doch auch darum Anregungen zu finden für ein eigenes Werk.

Nach dem Ausstellungsrundgang ging es ins Atelier, jetzt kam der aktive Teil des Vormittags. Die Viertklässler durften selbst ein Malerbuch gestalten. Dass auch berühmte Künstler ihre Ideen nicht einfach aus dem Ärmel schüttelten, sondern in anderen Büchern, Zeitschriften und Reklamebildern ihre Anregungen sammelten, hatten die Kinder soeben erfahren. Und so standen sie jetzt selbst vor einer Fülle von Papieren verschiedener Qualitäten und Farben, um ein eigenes Buch zu gestalten. Eine passende Geschichte stand schon fertig ausgedruckt zur Verfügung – die Kinder konnten also nur die verschiedenen Abschnitte ausschneiden und auf ein ausgewähltes Papier kleben, um die Seite dann individuell mit Zeichnungen, Scherenschnitten usw. zu gestalten.

Auf diese Weise entstanden zur gleichen Geschichte viele verschiedene Malerbücher. Leider war die vorgesehene Zeit viel zu schnell vorbei. Und mit Bedauern nahmen die Kinder zur Kenntnis, dass sie ihre tollen Bücher nicht mit nach Hause nehmen dürfen. Doch sie waren sehr einverstanden, dass die Bücher in einer Ausstellung von 23.Mai bis 29.Juni 2017 in der Galerie besichtigt werden können. Erst danach bekommen die Kinder ihre kostbaren Bücher mit nach Hause. Doch alle Kinder haben sich vorgenommen, schon vorher in der Galerie vorbeizuschauen – es kommt ja nicht oft vor, dass die eigenen Werke so in der nähe weltberühmter Kunstwerke zu besichtigen sind.