Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr

23. März 2018 | Von | Kategorie: Schule

Am Montag, 19.3.2018 besuchten die Klassen 4abc der Grundschule Hohenstange die
Freiwillige Feuerwehr. Dort wurde uns gezeigt, welche Aufgaben die Feuerwehr hat.
Sehr interessant war es zu sehen, welche Geräte, Werkzeuge und Gegenstände in einem
Feuerwehrauto sind. Toll war es, dass wir in ein Feuerwehrauto reinsitzen durften. Dann
führte uns Feuerwehrmann Michael vor, wie schnell er seine gesamte Ausrüstung mit Maske
anziehen kann. Er schaffte es innerhalb von zwei Minuten! Die Ausrüstung ist sehr schwer,
ca. 50 kg. Wie gefährlich es ist, wenn Fett zu brennen beginnt, zeigte uns Feuerwehrmann
Kevin. Er löschte das brennende Fett mit Wasser und uns wurde klar, dass eine Küche sehr
sehr schnell brennen kann. Zum Schluss wurde ein Hydrant aufgeschraubt und uns gezeigt,
wo die Feuerwehr bei einem Brand die Wasserschläuche anschließen kann. Herzlichen
Dank an die drei Feuerwehrmänner der freiwillige Feuerwehr Tamm, die sich an ihrem
Urlaubstag für uns so viel Zeit genommen haben.

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen