Autorin von „Wenn Menschen flüchten“ besucht die Grundschule Hohenstange

Am Donnerstag, 30.März 2017 besuchte die Autorin Susan Schädlich die Grundschule Hohenstange. Die Viertklässler trafen die Autorin am Nachmittag und sprachen mit ihr über ihr Buch „Wenn Menschen flüchten“. Frau Schädlich stellte den Kindern zwei Personen vor, die sie für ihr Buch interviewt hatte und erklärte die Entstehung ihres Buches.

Lebhaft tauschten sich die Kinder mit Frau Schädlich darüber aus, warum Menschen ihre Heimat verlassen. Sehr interessiert wurde ermittelt, wo die Großeltern der Kinder geboren wurden, und es zeigte sich, dass Vorfahren aus mehr als 15 verschiedenen Ländern kommen. Frau Schädlich zeigte sich sehr beeindruckt wie ernsthaft sich die Kinder schon mit dem Thema auseinandergesetzt haben und wie überlegt sie ihre Argumente in der Diskussion austauschten.

Die Bildungsregion Ludwigsburg hat die „Lesereise“ von Frau Schädlich initiiert und finanziert, zwei Tage hielt sich die Autorin im Landkreis auf. Sie besuchte in dieser Zeit 6 Schulen. Überflüssig zu sagen, dass sich weit mehr Schulen für diese Aktion beworben hatten. Die Kinder der Grundschule Hohenstange waren sehr erfreut, dass sie für das Projekt ausgewählt wurden und bedankten sich ganz herzlich für diesen spannenden Nachmittag.