Zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Tamm

Am Montag, den 27.3.17 besuchten die Viertklässler der Grundschule Hohenstange die Freiwillige Feuerwehr in Tamm. Mit großem Engagement beantworteten Herr Weißbach und Herr Baumann die vielen Fragen der wissbegierigen Kinder. Die Schüler besichtigten ein Tanklösch- sowie ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und lernten einige Geräte und deren Handhabung kennen. Ein Pulverfeuerlöscher kam zum Einsatz und die Kinder testeten das Atmen mit Atemschutzmasken.

Ihre Treffsicherheit im Umgang mit den Feuerwehrschläuchen konnten sie beim Herunterschießen von Tennisbällen, die sich auf Pylonen befanden, beweisen. Die Schüler warfen einen Blick in die Zentrale und sie erfuhren, wo sich Hydranten befinden und wie man an einen Schachthydranten Schläuche anschließt. Für die Viertklässler war der Lerngang zur Feuerwehr ein interessantes und informatives Erlebnis.