Unsere Schule will allen Kindern ermöglichen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken. Sie sollen ihren Schlüssel zum Verstehen der Welt finden und Freude am Lernen und der eigenen Leistung empfinden. Ermöglicht wird dies in einer offenen Atmosphäre, die von gegenseitigem Respekt und Anerkennung geprägt sein sollte. Unsere Schule soll als Lern- und Lebensraum empfunden werden.
Schulordnung – Stand 2016 (pdf)
Über das vom Bildungsplan 2004 vorgeschriebene Kerncurriculum hinaus setzt unsere Schule folgende Schwerpunkte:
Soziales Miteinander
- Schule als Lern- und Lebensraum sehen
- Respekt vor anderen aufbauen
- Eigene Fähigkeiten erkennen und einbringen
- Gemeinschaft stärken und fördern
- Konfliktlösungsstrategien erarbeiten
Eigenverantwortliches Lernen
- Vermittlung verschiedener Lernmethoden
- Werkstattunterricht
- Klassenübergreifender Projektunterricht
- Wochenplanarbeit
- Freiarbeit zu bestimmten Themenbereichen
- Projektarbeit im selbstbestimmten Rahmen
Sprachkompetenz
- Wörtervielfalt der deutschen Sprache vermitteln
- Deutsche Ausdrucksweise in handlungs-orientierten Situationen verbessern
- Lesefähigkeiten ausbauen und sichern
- Feste Vorlesezeiten innerhalb der Klasse
- Vorlesen mit ehrenamtlichen Vorlesern
- Soziale Kompetenzen durch verbale Konfliktlösungsangebote stärken
- Fremdsprache Englisch im gesamten Unterricht verankern
Bewegung
- Bewegungsfreundlich gestalteter Schulhof
- Offener, bewegungsorientierter Unterricht
- Sich abreagieren durch Bewegung
- Motopädagogik in Klasse 1 und 2
- Schwimmunterricht in Klasse 2 und 3
Bestehende oder angestrebte Kooperationen
Kooperationen mit den Tammer Kindergärten
- Gemeinsamer Jahresplan zur Kooperation
- Gemeinsame Fortbildungen von Erzieherinnen und Lehrerinnen
Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Enge Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat
- Eltern AGs
- Vorlesestunden durch Eltern
Kooperationen mit Vereinen
- Schach-AG in Kooperation mit dem Schachclub Tamm 74 e.V.
- TSV Bietigheim
- TV-Tamm
- VfB Tamm