Archiv der Kategorie: Schule

KiTec – unsere Kinder entdecken Technik

Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Bildungspartnerschaft mit der Firma Trumpf die Möglichkeit erhalten am Projekt KiTec teilzunehmen. KiTec ist ein Angebot der Wissensfabrik, das den Kindern eine erfahrungs- und handlungsorientierte Auseinandersetzung mit Technik ermöglicht.

Am Montag, dem 25. Februar 2019 wurde der Vertrag der Bildungspartnerschaft nun offiziell von Herrn Wilhelm und der Schulleiterin Frau Wirth unterzeichnet.
Die Firma Trumpf finanziert dabei die Kisten mit verschiedenen kindgerechten Werkzeugen und Bauteilen (Holzstücken, Gewinden, Rädern, …).

Drei Klassen unserer Grundschule werden im kommenden Halbjahr am KiTec-Projekt teilnehmen und dabei von Herrn Wilhelm und den geschulten Lehrkräften betreut.

Zu Beginn des Projekts wird den Kindern der sachgerechte und sichere Umgang mit den Werkzeugen vermittelt und sie erwerben einen Werkzeugführerschein.

Die Kinder dürfen sägen, hämmern, feilen und bohren und erlangen durch das praktische Tun Grundkenntnisse in unterschiedlichen Technikbereichen.

Wir freuen uns sehr auf die bevorstehenden Projekte und bedanken uns bei der Firma Trumpf und bei Herrn Wilhelm für die Bildungspartnerschaft, die Finanzierung der Fortbildung und die Bereitstellung der Materialien.

Zu Besuch beim Staatsarchiv Ludwigsburg

Ein alter Koffer stellt Archivmaus Archi vor ein Rätsel. Er findet heraus, dass vor 200 Jahren Familien ihre Heimat verließen. Er wird neugierig und studiert alte Schriftstücke ………

….. und die Kinder der 4a und 4b waren aufgefordert, der kleinen Maus zu helfen.

Gemeinsam wurden die schweren Regale der Archivbestände bewegt, damit die Dokumente herausgeholt werden konnten. In alten Papieren wurden dann Informationen über das Leben früher gesucht. Aber es ist nicht so leicht, die alten Urkunden zu lesen – damals wurde in einer anderen Schrift geschrieben.

Mitarbeiterinnen des Archivs führten die Kinder herum. Anschließend bekam jedes Kind einen „Reisepass“ aus dem Jahr 1816 und durfte für sich einen kleinen Koffer basteln.

Inmitten alter Dokumente wird überlegt, was die Menschen zur Auswanderung bewegt hat.

Zuerst erzählten die Mitarbeiterinnen, was in einem Archiv alles erforscht werden kann.

So viel altes Papier …..

Nur gemeinsam lassen sich die schweren Regale bewegen.

Jedes Kind durfte zum Schluss seinen eigenen Koffer malen und basteln.

Miras Sternenreise

Ein zauberhaftes Theaterstück erlebten die Kinder der Klassen 2a und 2b bei ihrem Besuch im Theaterhaus Stuttgart.

Mira mit ihrer blauen Haut kommt vom Planeten Aldo und ist auf der Suche nach ihrem kleinen Bruder Muri. Dabei landet sie mit ihrem Raumschiff auf der Erde  – und trifft hier auf die Kinder, die ihr helfen, ihren Bruder letztendlich wieder zu finden. Es wird eine Suche voller Überraschungen, mit Momenten zum Lachen und zum Staunen, mit toller Musik und mit atemberaubender Zauberei.

Der Besuch im Theater war ein ganz tolles Erlebnis für alle Beteiligten! Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein, der diese Unternehmung finanziell unterstützt hat.

Viertklässler besuchen den Esslinger Mittelaltermarkt

In der Grundschule Hohenstange beschäftigten sich die Viertklässler im Sachunterricht mit dem Mittelalter – wie lebten die Menschen in dieser Zeit ohne Strom, fließendes Wasser und Smartphones? Neben Informationen aus Büchern, Filmen, dem Internet und Erzählungen bot der Esslinger Mittelaltermarkt die Gelegenheit, „mittelalterliches“ in der Realität zu erleben.

Die Klasse 4b (noch in der Neuzeit)

Der historische Stadtkern von Esslingen bildet eine ideale Kulisse für den Mittelaltermarkt.
Mittelalterlich gekleidete Experten führten die Kinder über den Markt.

Ganz ausführlich bekamen die Kinder erklärt, wie sich die Menschen im Mittelalter gekleidet haben. Es gab große Unterschiede zwischen der Kleidung der wohlhabenden Fürsten und den armen Bauern.

Felle schützten vor Nässe und Kälte. Neben der Bekleidung aus Fell werden auf dem Markt auch Kleider aus Wolle und Filz angeboten. Schuhe gab es aus Holz und aus Leder.

Aus Leder wurden auch viele Gebrauchsgegenstände hergestellt.
Am Ende des interessanten Rundganges bekamen die Kinder noch einen Kaba in irdenen Bechern angeboten, um sich aufzuwärmen. Obwohl es im Mittelalter ja noch keinen Kakao gab, wie einer der Schüler sofort bemerkte.

 

 

Frohes Fest und einen guten Rutsch!

Liebe Eltern, liebe Kinder und Freunde unserer Grundschule Hohenstange,

heute am Donnerstag, den 20. Dezember 2018 um 11.15 Uhr beginnen die Weihnachtsferien.

Die Adventszeit war für uns eine schöne, aber auch aufregende Zeit in der Grundschule Hohenstange. Wie immer hatten die Adventsmontage Tradition und brachten eine ganz besondere Stimmung in die schön geschmückte Schule. Die Klassen beteiligten sich mit Gedichten und Liedern, gemeinsam sangen wir weihnachtliche Lieder im Schein der Kerzen vor dem Weihnachtsbaum.

Eifrig wurde in vielen Klassen und in der kommunalen Betreuung gebacken und gebastelt. Auch die Schul-Sozialarbeit beteiligte sich mit einer Aktion in allen Klassen daran. Eltern halfen mit und allen hat es viel Spaß gemacht – herzlichen Dank!

Leider war unser letzter Adventsmontag auch in bisschen traurig – denn unser Hausmeister Herr Thieme geht in den wohlverdienten Ruhestand. Alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer haben ihn verabschiedet und sich bei ihm bedankt.

Auch sonst ist viel in den vergangenen Tagen und Wochen in unserer Schule passiert. So haben die Kinder der Musical-AG und der Chor unter der Leitung von Frau Granic und Frau Stähle auch in diesem Herbst wieder fleißig geübt und geprobt. Das Ergebnis, die Aufführung in der Mensa am 17. Dezember war wieder ein sehr schönes Erlebnis und sehr gut besucht. Musical-AG und Chor gestalteten es in der Mensa wunderbar.

Unsere Schule war zudem durch den Förderverein am Tammer Weihnachtsmarkt gut besucht. Unser Stand bereitete bei Nieselwetter allen unterhaltsame Stunden. Hübsch dekoriert, mit Glühwein- und Kinderpunsch, Plätzchen und leckerem Raclette im Angebot nahm der Förderverein über 565 Euro ein. So können wir nächstes Jahr vielleicht wieder einen Theaterbesuch und andere Aktivitäten finanzieren. Den vielen fleißigen Helfern und Plätzchenbäckern möchte ich ganz herzlich danken. Auch die kommunale Betreuung hat in der „coolen Küche“ fleißig gebacken und somit einen tollen Beitrag geleistet, der allen Spaß bereitet hat.

Viele weitere Aktivitäten belebten den Schulalltag. Ein vielfältiges Jugendbegleiterprogramm und Kooperationen mit Vereinen ergänzen den Schulalltag vor allem am Nachmittag. Bei allen beteiligten Eltern, Lehrern, Jugendbegleitern und Kindern möchte ich mich ganz herzlich für das große Engagement bedanken. Ein Anliegen der Schulgemeinde Hohenstange ist die Gewaltprävention. Elternbeirat, Förderverein, Schulsozialarbeit und Kollegium fühlen sich sehr verpflichtet und werden auch im Jahr 2019 dazu Projekte anbieten.

Wichtig: Im neuen Jahr beginnt der Unterricht am 07. Januar 2019 um 8:00 Uhr gemäß des Stundenplans der jeweiligen Klassen.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen Schulleitung, Kollegium und Personal der Grundschule Hohenstange schöne und besinnliche Weihnachtstage, erholsame Ferien, Gesundheit und Glück im Jahr 2019.

Es grüßt Sie herzlich,

Ihre Rektorin
C.Wirth

Alle Jahre wieder, kommt das….

… Musical zu Weihnachten in die Grundschule Hohenstange. So auch in diesem Jahr. Unter Regie von Frau Granic und Frau Stähle haben die Kinder der Muscial-AG und des Schulchors die Geschichte „Sternenzauber“ in der Mensa der Schule mehrmals vor begeisterten Haus vorgeführt:

Auf dem Planeten Zauberstern ertönt mal wieder das Alarmhorn. Was ist da los? Ganz einfach: Manche Tierkinder auf der Erde

brauchen dringend Hilfe von den Sternenkindern mit ihrem zauberhaften Sternenstaub! Seien es Hasen, Ameisen, Schnecken oder Frösche – sie sind in der Not! Warum? Nun, es ist gar nicht so einfach, wenn man selbst ein wenig anders ist als die anderen. Man wird vielleicht ausgelacht oder verspottet. Da kommt aber Hilfe! Die Sternenkinder können nämlich mit ihrem magischen Sternenstaub allen die Augen öffnen, sodass jedes Tier und jedes Kind als das gesehen wird, was es wirklich ist: Etwas ganz Besonderes!

Einmal mehr haben die Kinder unserer Grundschule ein tolles Musical mit ihren Lehrerinnen umgesetzt, in dem es auch um darum, über Ausgrenzung und Akzeptanz in der vorweihnachtlichen Zeit nachzudenken. Herzlichen Dank für diese tolle Aufführung!

 

Unser Weihnachtsbaum bei der Bäckerei Katz

„Alle Jahre wieder“ so könnte das Motto lauten. Die Adventszeit hat begonnen und unsere Kinder der Grundschüler-Betreuung Hohestange waren schon ganz fleißig.

Seit Mitte November bastelten sie Weihnachtsbaumschmuck für die Bäckerei Katz. Rechtzeitig vor dem 1. Advent konnten dann die Kinder ihre Bastelei auch selbst im Tannenbaum der Bäckerei aufhängen. Die Kinder hatten beim Basteln sowie nachher beim Schmücken sehr viel Spaß und Freude und ihre Mühe wurde auch von der Bäckerei Katz mit allerlei Leckereien belohnt.

 

Informationen zu den ersten Schulwochen der Erstklässler

Liebe Eltern unserer Schulanfänger!

Am Mittwoch,19. September 2018 wird der Fotograf der Bietigheimer Kreiszeitung und am Dienstag, 02. Oktober 2018 ein Schulfotograf die Erstklässler fotografieren. Ihr Kind sollte deshalb an diesen Tagen die Schultüte nochmals mit in die Schule bringen, oder kann sie während dieser Zeit in der Schule lassen.

Einen Schulwegplan haben wir in einen Brief an Sie bereits beigefügt. In der Grundschule Hohenstange sehen wir es gerne, wenn unsere Schulkinder zu Fuß in die Schule gehen und bitten Sie deshalb uns darin zu unterstützen.

Wir freuen uns sehr auf unsere neuen Schulkinder und hoffen auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Cornelia Wirth
Rektorin

Herzlich willkommen zum neuen Schuljahr 2018/2019!

Liebe Eltern und liebe Kinder,

die Sommerferien sind zu Ende, der erste Schultag des neuen Schuljahres 2018/2019 an unser Grundschule Hohenstange naht.

Am Montag, den 10. September 2018 geht es um  8.00 Uhr für alle Schüler der Klassen 2-4 wieder los!

Die Kinder der 3. Und 4. Klassen gehen in der 1. Stunde zum Gottesdienst in das ÖGZ. Die Zweitklässler werden in der 2. Stunde den Gottesdienst besuchen.

Kinder, die aus Glaubensgründen nicht am Gottesdienst teilnehmen sollen, werden in der Schule solange betreut.

Die Einschulung unserer Erstklässler findet am Samstag 15.09.2018 statt. Sie beginnt mit einem ökumenischen  Gottesdienst um 10.00 Uhr. Gegen 10.45 Uhr beginnt die Aufnahmefeier.

KWELA, KWELA! – ein afrikanisches Märchen

In der vorletzten Woche vor den großen Ferien war es wieder soweit. Das schon traditionelle Sommer-Musical unserer Grundschule Hohenstange stand auf der Agenda. Die Musical-AG und der Chor – unter Leitung von Frau Stähle und Frau Granic – luden in den Tammer Bürgersaal zur Premiere ein.

KWELA, KWELA! – ein afrikanisches Märchen stand auf dem Programm.

Seit Jahren hat es in Afrika nicht mehr geregnet und es herrscht eine schlimme Trockenheit. Die Tiere Afrikas rufen daher eine Konferenz ein und versuchen gemeinsam eine Lösung ihres Problems zu finden.

Vor allem der Löwe, genannt King George, der weise Marabu – ein Schamane, Tebogo der Lärmvogel, mehrere Zebras (Jake und das zerbeulte Zebra, u.a.), der Elefant Frank, der Buschhase Tschipo und Yasmin, ein bunter Vogel, sind diejenigen die das Problem zu lösen versuchen. Mit Hilfe des großen Orakel und den anderen Tieren.

Für Spannung war gesorgt und am Ende gab es für die jungen Künstler der Klassenstufe 3 und 4 lange Standing Ovations.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die einmal mehr diese schöne Veranstaltung in diesem Schuljahr möglich machten!