In der letzten Woche ging es in der Klasse 2a von Frau Hericks ganz schön magisch zu! Die Schüler:innen erlebten ihre erste Stunde Wahrsagen und tauchten dabei in eine Welt voller Fantasie und Kreativität ein.
Zu Beginn der Stunde falteten die Kinder eifrig „Himmel-und-Hölle“-Objekte – diese altbekannten Papierfiguren, die in vielen Kulturen für die Zukunftsdeutung genutzt werden, standen im Mittelpunkt des Unterrichts. Mit buntem Papier und viel Eifer bastelten die Kinder ihre eigenen Wahrsageobjekte.
Nachdem die Objekte fertig gefaltet waren, stellte jedes Kind dem Papierobjekt eine Frage und ließ sich die Antwort vorhersagen. Die Vorhersagen reichten von aufregenden Abenteuern bis zu neuen Freundschaften und geheimen Talenten.
Neben dem kreativen Basteln war die Stunde auch eine tolle Übung, um Fragesätze zu üben. Es war spannend zu sehen, wie die Kinder beim Basteln über ihre Wünsche und Träume nachdachten.
Am Ende des Nachmittags waren alle in fröhlicher Stimmung. Wer weiß, vielleicht wird der ein oder andere magische Wunsch ja wahr – und der nächste Zauber ist schon in der Luft!