Manege frei für den Zirkus Piccolo

 Viele Kinder träumen gerade nach einem Besuch im Zirkus davon, einmal selbst dort aufzutreten. 

Genau dieser Traum ging vergangenen Freitag für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hohenstange in Tamm in Erfüllung. Der Zirkus Piccolo schlug sein Zelt auf der Wiese vor dem Jugendhaus auf. Am Mittwochmorgen starteten dann die kleinen Künstler mit den Proben. Jeder durfte sich am Trapez, beim Bodenturnen, als Seiltänzer, Jongleur, Tellerdreher, Hula-Hoop-Kind oder Clown ausprobieren. Ab Donnerstag trainierte dann jedes Kind in seiner gewählten Disziplin. Bei der Generalprobe am Freitagvormittag wurde der Feinschliff für die große Gala am Freitagnachmittag gemacht. 

Innerhalb kürzester Zeit gelang es allen Schülerinnen und Schülern etwas zu finden, das sie bei der Galavorstellung präsentieren konnten. 

Am Freitag gab es dann zwei ausverkaufte Vorstellungen. Die Kinder erhielten von den begeisterten Zuschauern langanhaltenden Applaus. 

Das Projekt wurde durch Spenden mehrerer Firmen sowie mit Hilfe eines Sponsorenlaufs finanziert. Am Ende der Vorstellungen bedankte sich Konrektorin Mirjam Rometsch herzlich bei den Eltern sowie dem Förderverein und dem Elternbeirat für ihre Unterstützung. Natürlich galt der Dank auch dem Team des Zirkus Piccolo, das den Kindern im Laufe der drei Projekttage sehr viel beigebracht hatte. Das größte Lob ging am Ende aber natürlich an die Kinder, die teilweise förmlich über sich hinausgewachsen waren.