Archiv der Kategorie: ekB

Abschlussausflug der Viertklässler der ekB Hohenstange

Wie schon seit Jahren Tradition begaben sich die Bezugserzieherinnen der ergänzenden kommunalen Betreuung mit „ihren“ Kindern der vierten Klassen auf einen gemeinsamen Abschlussausflug, bevor diese die Betreuung und die Grundschule zum Sommer verlassen, um auf weiterführende Schulen zu gehen.

Das Ergebnis der Abstimmung unter den Kinder, wohin es in diesem Jahr gehen sollte, war eindeutig: Minigolf! Und so fuhren am Freitag den 13.7.2018 die Kinder mit ihren Bezugserziehern zur Schwarzlichtminigolfanlage nach Asperg, wo sie auf die Kinder und Erzieher der ekB Gustav-Sieber-Schule stießen, die just am selben Tag denselben Ausflug mit ihren Viertklässlern machten!

In kleinen Gruppen spielte man sich dann mit 3D-Brillen bestückt durch den Parcours. Mit lautem Hallo wurden gekonnte und weniger gekonnte Schläge kommentiert und die gesamte Anlage umtriebig in Beschlag genommen. Schnell ging die Zeit vorbei und so hieß es schon bald wieder den Heimweg antreten, da es für den angedachten Abstecher auf den Spielplatz schon zu spät war.

OSTERN – heute schon an morgen denken – unser Thema in den Osterferien

Der Umweltschutz, sowie die Ressourcenschonung mit all seinen Facetten als Jahresthema ist unser Anliegen. Die Kreativität war gefragt, weniger Müll zu verbrauchen, mehr zu reparieren, und aus diesem im Alltag etwas neues zu gestalten. Auch in den Osterferien hatten wir deshalb dieses Thema wieder täglich in unser Programm integriert.

In der ersten Osterferienwoche wurde gebacken, gebastelt, und selbst ausgeblasene Ostereier bemalt. Der Höhepunkt der Woche war für die Kinder eine Oster-Rallye mit Ostereiersuche, sowie einem gemeinsamen Osterfrühstück, das keine Wünsche offen ließ.

In der zweiten Woche suchten wir unter anderem öffentliche Plätze auf, um die Kinder für den weggeworfenen Müll zu sensibilisieren. Auch unser Taschen-Näh-Projekt bestand weiterhin. Unter Anleitung wurde Papier geschöpft.

Des weiteren besuchten wir in Stuttgart das erste Lebensmittelgeschäft, mit dem Namen“ Schüttgut“, welches nachhaltige und unverpackte Waren verkauft.

Für den Wochenausklang stand ein gemeinsames Grillen auf dem Programm, mit Gott sei Dank sonnigem Wetter!

Gemeinschaftsaktion Kapplaturm

Es begann ganz unspektakulär. Wie so oft am Nachmittag begann ein Kind in der Betreuung einen großen Kreis aus Kapplas zu einem Turm in die Höhe zu bauen. Diesmal klinkten sich aber auch noch andere Kinder ein und und in einer wunderschönen selbstorganisierten Gemeinschaftsaktion der Kinder wurde der Turm immer größer, bald schon so groß wie die Kinder selbst. Damit der Turm aber noch weiter wachsen konnte, holten die Kinder sich Hilfsmittel wie Podeste oder Stühle. Auch an eine Leiter wurde schon gedacht, doch leider… bevor es dazu kam, waren alle Kapplas aufgebraucht.

So wurde der Turm leider NUR 1,80m hoch. Natürlich wünschen sich die Kinder nun mehr Kapplas, damit sie den Turm das nächste Mal bis zur Decke hoch bauen können!

Ereignisreiche Weihnachtsferien

Nachdem der erste Tag der Weihnachtsferien noch ganz im Zeichen von Weihnachtsvorbereitungen, Geschenke basteln und Schwimmausflug stand, wollten wir uns an den restlichen Ferientagen im neuen Jahr mit unserem geplanten Ferienthema „Eisige Zeiten“ beschäftigen.

Die warmen Temperaturen und die Erzählungen unserer Kinder von Silvestererlebnissen mit brennenden Mülltonnen oder verbrannten Händen bewog uns aber spontan das Thema zu ändern und uns in diesen Ferien mit Feuerwerkskörpern und seinen Gefahren oder Auswirkungen auseinanderzusetzen.

So zogen wir noch am gleichen Tag mit Mülltüten und Greifzangen ausgestattet los, um die vielen in der Silvesternacht liegen gebliebenen Feuerwerksreste rund um die Schule einzusammeln. Da kam eine ganz schön große Menge Müll zusammen. Eine Kindergruppe recherchierte über die vielen negativen Folgen von Feuerwerkskörpern für die Umwelt und gestaltete mit unserer Praktikantin ein Info-Plakat zu diesem Thema, das sie den übrigen Kindern im Morgenkreis vorstellten. Am folgenden Tag durften die Kinder bei einem Quiz beweisen, was sie alles über Silvesterfeuerwerk und seine Folgen gewusst oder gelernt hatten – und das war nicht wenig! Besonders die Auswirkungen auf das Klima und seine Folgen für die Tierwelt beschäftigte die Kinder sehr und bestätigte uns in unserem Beschluss das Ferienthema zu wechseln – ein Thema das fortgesetzt werden möchte.

Im Bastelzimmer entstanden noch tolle Feuerwerksbilder und die Turnhalle war auch aufgrund des schlechten Wetters dauerbelegt. Durch den ungeplanten Themenwechsel blieb viel Zeit für freies Spiel und spontane Aktionen, was die Kinder sichtlich genossen.

Das größte Sparschwein der Welt

Freitagsaktionstag am 23.06.2017 – Das größte Sparschwein der Welt

An unserem Freitagsaktionstag besuchten wir die Kreissparkasse in Ludwigsburg, um das größte Sparschwein der Welt zu besichtigen – steht im Guinessbuch der Rekorde.

Das Rekordsparschwein ist begehbar und bietet im inneren auf zwei Ebenen Präsentationen – rund ums Geld – und diverse Interaktionen, wie zum Beispiel „Münzen prägen“ und eine Rutschbahn.

Nach dem Rundgang im Riesensparschwein und einem Besuch der Safe- und Tresoranlage, sowie der hauseigenen Bienenzucht gingen die Kinder mit vielen neuen Informationen und Eindrücken nach Hause.