Alle Beiträge von red

Ereignisreiche Weihnachtsferien

Nachdem der erste Tag der Weihnachtsferien noch ganz im Zeichen von Weihnachtsvorbereitungen, Geschenke basteln und Schwimmausflug stand, wollten wir uns an den restlichen Ferientagen im neuen Jahr mit unserem geplanten Ferienthema „Eisige Zeiten“ beschäftigen.

Die warmen Temperaturen und die Erzählungen unserer Kinder von Silvestererlebnissen mit brennenden Mülltonnen oder verbrannten Händen bewog uns aber spontan das Thema zu ändern und uns in diesen Ferien mit Feuerwerkskörpern und seinen Gefahren oder Auswirkungen auseinanderzusetzen.

So zogen wir noch am gleichen Tag mit Mülltüten und Greifzangen ausgestattet los, um die vielen in der Silvesternacht liegen gebliebenen Feuerwerksreste rund um die Schule einzusammeln. Da kam eine ganz schön große Menge Müll zusammen. Eine Kindergruppe recherchierte über die vielen negativen Folgen von Feuerwerkskörpern für die Umwelt und gestaltete mit unserer Praktikantin ein Info-Plakat zu diesem Thema, das sie den übrigen Kindern im Morgenkreis vorstellten. Am folgenden Tag durften die Kinder bei einem Quiz beweisen, was sie alles über Silvesterfeuerwerk und seine Folgen gewusst oder gelernt hatten – und das war nicht wenig! Besonders die Auswirkungen auf das Klima und seine Folgen für die Tierwelt beschäftigte die Kinder sehr und bestätigte uns in unserem Beschluss das Ferienthema zu wechseln – ein Thema das fortgesetzt werden möchte.

Im Bastelzimmer entstanden noch tolle Feuerwerksbilder und die Turnhalle war auch aufgrund des schlechten Wetters dauerbelegt. Durch den ungeplanten Themenwechsel blieb viel Zeit für freies Spiel und spontane Aktionen, was die Kinder sichtlich genossen.

Das größte Sparschwein der Welt

Freitagsaktionstag am 23.06.2017 – Das größte Sparschwein der Welt

An unserem Freitagsaktionstag besuchten wir die Kreissparkasse in Ludwigsburg, um das größte Sparschwein der Welt zu besichtigen – steht im Guinessbuch der Rekorde.

Das Rekordsparschwein ist begehbar und bietet im inneren auf zwei Ebenen Präsentationen – rund ums Geld – und diverse Interaktionen, wie zum Beispiel „Münzen prägen“ und eine Rutschbahn.

Nach dem Rundgang im Riesensparschwein und einem Besuch der Safe- und Tresoranlage, sowie der hauseigenen Bienenzucht gingen die Kinder mit vielen neuen Informationen und Eindrücken nach Hause.

Autorin von „Wenn Menschen flüchten“ besucht die Grundschule Hohenstange

Am Donnerstag, 30.März 2017 besuchte die Autorin Susan Schädlich die Grundschule Hohenstange. Die Viertklässler trafen die Autorin am Nachmittag und sprachen mit ihr über ihr Buch „Wenn Menschen flüchten“. Frau Schädlich stellte den Kindern zwei Personen vor, die sie für ihr Buch interviewt hatte und erklärte die Entstehung ihres Buches.

Lebhaft tauschten sich die Kinder mit Frau Schädlich darüber aus, warum Menschen ihre Heimat verlassen. Sehr interessiert wurde ermittelt, wo die Großeltern der Kinder geboren wurden, und es zeigte sich, dass Vorfahren aus mehr als 15 verschiedenen Ländern kommen. Frau Schädlich zeigte sich sehr beeindruckt wie ernsthaft sich die Kinder schon mit dem Thema auseinandergesetzt haben und wie überlegt sie ihre Argumente in der Diskussion austauschten.

Die Bildungsregion Ludwigsburg hat die „Lesereise“ von Frau Schädlich initiiert und finanziert, zwei Tage hielt sich die Autorin im Landkreis auf. Sie besuchte in dieser Zeit 6 Schulen. Überflüssig zu sagen, dass sich weit mehr Schulen für diese Aktion beworben hatten. Die Kinder der Grundschule Hohenstange waren sehr erfreut, dass sie für das Projekt ausgewählt wurden und bedankten sich ganz herzlich für diesen spannenden Nachmittag.

Zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Tamm

Am Montag, den 27.3.17 besuchten die Viertklässler der Grundschule Hohenstange die Freiwillige Feuerwehr in Tamm. Mit großem Engagement beantworteten Herr Weißbach und Herr Baumann die vielen Fragen der wissbegierigen Kinder. Die Schüler besichtigten ein Tanklösch- sowie ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und lernten einige Geräte und deren Handhabung kennen. Ein Pulverfeuerlöscher kam zum Einsatz und die Kinder testeten das Atmen mit Atemschutzmasken.

Ihre Treffsicherheit im Umgang mit den Feuerwehrschläuchen konnten sie beim Herunterschießen von Tennisbällen, die sich auf Pylonen befanden, beweisen. Die Schüler warfen einen Blick in die Zentrale und sie erfuhren, wo sich Hydranten befinden und wie man an einen Schachthydranten Schläuche anschließt. Für die Viertklässler war der Lerngang zur Feuerwehr ein interessantes und informatives Erlebnis.

Wintersporttag an der Grundschule Hohenstange

Ein langer Tatzelwurm schlängelte sich am Mittwoch, 15.März 2017 durch die Hohenstange. Die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Hohenstange waren auf dem Weg zum Bahnhof. Ihr Ziel war heute die Eishalle in Bietigheim.

Bei frühlingshaften Außentemperaturen war es auch auf der Eisfläche nicht zu kalt. Viele Kinder hatte die eigenen Schlittschuhe mitgebracht und drehten gekonnt ihre Kurven auf dem Eis. Aber es konnten auch Schlittschuhe ausgeliehen werden, so dass die Eisfläche bald sehr belebt aussah. Auch Kinder, die erstmals auf dem Eis standen, wurden schnell sicherer und ließen sich von den Freunden zu einer kleinen Eisschnelllaufrunde einladen. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei und die Kinder mussten sich wieder auf den Heimweg machen.

Für die Erst- und Zweitklässler fand der Wintersporttag in der Sporthalle der Grundschule Hohenstange statt. Die Lehrerinnen der Schule hatten unter der fachkundigen Anleitung von Frau Lees die Sporthalle in ein Wintersportparadies verwandelt. Es gab Abhänge, Gletscherspalten und viele weitere Attraktionen. Der Jubel über die Angebote war groß – der echte Schnee wurde kaum vermisst.

Alle Kinder genossen diesen etwas anderen Schultag.

Weihnachtsmarkt: Ein Dankeschön an unsere Helfer

Der diesjährige Tammer Weihnachtsmarkt ist vorbei. Am ersten Dezember-Wochenende konnte der Förderverein der Grundschule Hohenstange mit seinem Stand auf dem Kelterplatz ein tolles Ergebnis verbuchen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unserer Elternschaft, unseren Kindern, der ergänzenden kommunalen Betreuung und allen weiteren fleißigen Helfern bedanken. Dafür, dass Sie geholfen haben, mit auf- und abzubauen, zu verkaufen und natürlich vor allem so fleißig gebacken und Sachspenden geleistet haben.

Sie alle haben zu unserem gemeinsamen tollen Ergebnis beigetragen – dafür vielen herzlichen Dank! Der Förderverein wird im kommenden Jahr unter anderem die Erlöse des Weihnachtsmarktes einmal mehr für Anschaffungen in unserer Schule für unsere Kinder verwenden. Es sind mehrere Ideen im Raum.

Es grüßt Sie herzlich in der vorweihnachtlichen Zeit

Christoph Scherbaum,
Vorsitzender des Fördervereins

Besuch des Mittelalter-Marktes in Esslingen

Am Montag, den 5.Dezember 2016 fuhren die Klassen 4a und 4b nach Esslingen. Mit dem Bus fuhren die Klassen zum Bahnhof in Tamm. Mit der S-Bahn ging es weiter zum Hauptbahnhof in Stuttgart, dort mussten die Schülerinnen und Schüler umsteigen. Mit einer Regionalbahn fuhren die Kinder dann nach Esslingen.

Auf dem Weg zum Mittelaltermarkt wurde Pause gemacht und alle Kinder konnten etwas vespern. Auf dem Marktplatz trafen die Kinder in kleinen Gruppen einen als Wikinger verkleideten Mann. Der führte sie über den Mittelaltermarkt und erzählte vom damaligen Leben. Er erklärte, dass sein warmer Mantel aus Wolle sei und seine Schuhe, seine Weste und sein Gürtel aus Leder. So waren früher die Menschen gekleidet. Dann führte er die Kinder zu einem Stand mit verschiedenen Tierfellen. Es gab Felle vom Fuchs, dem Dachs, der Ziege, einem Hasen, einem Kaninchen und einem Biber. An einem anderen Stand gab es viele Knöpfe aus verschiedenen Materialien.

An einem Stand, an dem es Lederschuhe zu kaufen gab, zeigte der Wikinger-Führer den Kindern auch Holzabsätze, die man unter seine Lederschuhe schnallen konnte. Früher lag auf den Gassen der Stadt nämlich viel Unrat herum und die Menschen wollten ihre lange Kleidung nicht durch den Dreck ziehen. Deshalb schnallten sie sich die Holzabsätze unter die Schuhe. An einem anderen Stand gab es Trinkhörner und andere Gegenstände aus Horn. Es gab auch einen Stand an dem man baden konnte, denn früher hatten die Leute kein eigenes Badezimmer. Weil es sehr kalt war gab es für alle Kinder noch einen warmen Kakao. Es blieb noch etwas Zeit um nochmal in kleinen Gruppen über den Markt zu schlendern, dann fuhren die Kinder wieder nach Tamm zurück. Allen hat der Ausflug ins Mittelalter großen Spaß gemacht.

Der Weihnachtstraum

Die Aufführungen der Musical-AG am 16.12.2015 im Bürgersaal waren ein wunderbarer Erfolg. Die Kinder zeigten, was sie seit September gelernt hatten und spielten ihre Rollen souverän.

Unter der Anleitung von Frau Kirchner, Frau Knieknecht und Frau Stähle kam so manch verborgenes Talent zur Entfaltung.

Es war eine großartige Leistung so viel auswendig zu lernen, immer am richtigen Ort zu stehen und es erforderte viel Mut, vor großem Publikum aufzutreten.

Bei beiden Aufführungen war der Bürgersaal sehr gut besucht. Unter den vielen Gästen befanden sich auch unser Bürgermeister Herr Bernhard und seine Frau. Gemeinsam mit Chor und Publikum gelang es, den eingefrorenen Schlüssel zum Geschenkelager aufzutauen und somit dem Weihnachtsmann zu helfen. Mit dem Lied „Hört der Engel helle Lieder“ konnte das Eis zum Schmelzen gebracht werden.

Der Bürgersaal ist restlos gefüllt.
Der Bürgersaal ist restlos gefüllt.
Der Schlüssel zum Geschenkelager konnte gerettet werden.
Der Schlüssel zum Geschenkelager konnte gerettet werden.
Der Weihachtsmann sucht seinen 2. Stiefel.
Der Weihachtsmann sucht seinen 2. Stiefel.
Die Fliegenpilze helfen bei der Suche nach dem Weihnachtsmann.
Die Fliegenpilze helfen bei der Suche nach dem Weihnachtsmann.
Werden die Engel Lisa vor der Eishexe beschützen können?
Werden die Engel Lisa vor der Eishexe beschützen können?
Chor der GS Hohenstange
Chor der GS Hohenstange
Alle sind glücklich, nachdem der Auftritt so gut geklappt hat.
Alle sind glücklich, nachdem der Auftritt so gut geklappt hat.
Vielen Dank an den Elternbeirat und alle Eltern für die Bewirtung.
Vielen Dank an den Elternbeirat und alle Eltern für die Bewirtung.