Alle Beiträge von Kerstin Lemke

Grundschulaktionstag Handball an der Grundschule Hohenstange

Am Freitag, den 28.11.2025, stand für alle 2. Klassen der Grundschule Hohenstange alles im Zeichen des Handballs. An abwechslungsreichen Stationen zu Zielwürfen, Prellen und in einer kleinen „Laufschule“ konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit erproben, sich viel bewegen und mit großer Freude neue Erfahrungen rund um den Ballsport sammeln.

Grundschulaktionstag Handball an der Grundschule Hohenstange weiterlesen

Aufruf zum Weihnachtskekse-Backen für den Förderverein 🎄

Bald duftet es wieder nach Weihnachten – und damit unser Stand auf dem Weihnachtsmarkt gut gefüllt ist, brauchen wir Ihre Unterstützung!

Wir freuen uns über viele Dosen selbstgebackener Weihnachtskekse von Eltern, Großeltern und Kindern. Die Plätzchen werden in der kommenden Woche liebevoll verpackt und zugunsten unserer Schule verkauft.

🕒 Abgabe der Kekse:
bitte bis Montag, 1. Dezember, im Sekretariat oder bei den Klassenlehrerinnen und -lehrern in der Schule.

Damit alles gut verpackt werden kann, freuen wir uns über:

  • haltbare Plätzchen (z.B. Butterplätzchen, Ausstecherle, Vanillekipferl, Spritzgebäck …)

  • nach Möglichkeit beschriftete Dosen (Name/ Klasse unten oder auf einem Zettel), damit sie wieder zu Ihnen zurückfinden.

Herzlichen Dank schon jetzt an alle fleißigen Bäckerinnen und Bäcker – gemeinsam lassen wir unseren Weihnachtsstand strahlen!

Neues Vorstandsteam für den Förderverein der Grundschule Hohenstange

Nach zehn Jahren engagierter Arbeit hat das bisherige Vorstandsteam des Vereins der Freunde und Förderer der Grundschule Hohenstange e.V. seine Amtszeit beendet und den Staffelstab weitergegeben. In der Mitgliederversammlung am 4. November 2025 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Neue erste Vorsitzende ist Frau Wencke Seitz, zur zweiten Vorsitzenden wurde Frau Katja König gewählt. Das Amt des Kassiers übernimmt Herr Stefan Haaga, als Schriftführerin wurde Frau Birgit Hofacker bestimmt. Als Beisitzerinnen unterstützen künftig Frau Franziska Metzker und Frau Rektorin Kerstin Lemke die Vorstandsarbeit.

Neues Vorstandsteam für den Förderverein der Grundschule Hohenstange weiterlesen

Start in die Jugendverkehrsschule – Viertklässler üben für mehr Sicherheit

Die Klassen 4a, 4b und 4c haben ihre ersten Termine in der Jugendverkehrsschule absolviert. Auf dem Übungsplatz in Asperg trainierten die Kinder in einem geschützten Umfeld wichtige Grundlagen für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr. Anfahren, rechts- und links Abbiegen, Handzeichen geben, Vorfahrtsregeln beachten und das vorausschauende Fahren wurden Schritt für Schritt eingeübt – mit vielen kurzen Erklärpausen und praktischen Wiederholungen.

Start in die Jugendverkehrsschule – Viertklässler üben für mehr Sicherheit weiterlesen

Klassenfahrt nach Strümpfelbrunn – 4a, 4b und 4c unterwegs

Von Mittwoch, 24.09. bis Freitag, 26.09. waren unsere vierten Klassen im Schullandheim Strümpfelbrunn im Odenwald zu Gast. Die Anreise mit dem Bus verlief angenehm und entspannt, was ein guter Auftakt für drei gemeinsame Tage war. Das Wetter zeigte sich überwiegend regnerisch, doch die Stimmung blieb gut: Vieles spielte sich einfach im Haus ab, und die Kinder nutzten die Zeit intensiv miteinander.

Klassenfahrt nach Strümpfelbrunn – 4a, 4b und 4c unterwegs weiterlesen

Schuljahresbeginn 2025/2026 und Einschulung der Erstklässler

Montag, der 15.09.2025 ist der erster Schultag nach den Ferien

 Der Unterrichtsbeginn ist für alle Schüler der Klasse 2-4 um 8.00 Uhr.

Für Halbtagesschüler ohne Lernband endet der Unterricht um 11.15 Uhr.

Das Lernband und der Ganztagesbetrieb finden ab dem ersten Schultag statt.

 

Einschulung der Erstklässler

Die Einschulungsfeiern finden am Samstag, 20.09.2025, um 9.30 Uhr und um 11.00 Uhr in der Schulsporthalle der Grundschule Hohenstange statt.

Die Klassen 2 begrüßen die neuen Erstklässler mit einem Lied. Im Anschluss heißt die Schulleiterin, Frau Kerstin Lemke, die neuen Kinder an der Grundschule Hohenstange willkommen.

Dann kommt der große Augenblick: Unsere neuen Schülerinnen und Schüler gehen zusammen mit ihren Klassenlehrer/in zur ersten Unterrichtsstunde in ihr Klassenzimmer. Nach ca. 60 Minuten endet der aufregende erste Vormittag in der Schule.

Wir wünschen unseren Erstklässlern einen wunderschönen 1. Schultag!

Letzter Schultag – Ein bewegender Abschied für unsere Viertklässler

Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurde es noch einmal feierlich in unserer Turnhalle: Alle Klassen, Lehrkräfte und die Eltern der Viertklässler kamen zusammen, um gemeinsam das Schuljahr zu beenden und Abschied zu nehmen – von einem ereignisreichen Jahr und vor allem von unseren Viertklässlerinnen und Viertklässlern.

Letzter Schultag – Ein bewegender Abschied für unsere Viertklässler weiterlesen