Die Grundschule Hohenstange in Tamm feierte am Donnerstag, 20.Juli 2017 Jubiläum. Vor 40 Jahren wurde die Schule im damals neu entstandenen Ortsteil Hohenstange eingeweiht. Das Jubiläum wurde mit einer Vernissage gefeiert und unsere Grundschule wurde am gleichen Tag noch ausgezeichnet.
Die Tage zuvor hatten sich die Schülerinnen und Schüler in Projekttagen mit dem Thema „Schule: Gestern, heute, in Zukunft?“ beschäftigt. Die eindrucksvollen Ergebnisse dieser Arbeit ließen sich in einer Ausstellung bestaunen, die im Foyer des Hauptgebäudes und in einigen Klassenzimmern aufgebaut waren:
Wie wurde früher geschrieben, welche Bücher und welche Kinderspiele gab es? An verschiedenen Stationen konnten Kinder und Eltern ausprobieren, ob sie die Sütterlin-Schrift, die unsere Urgroßeltern noch schrieben, auch lesen und schreiben könnten. Man konnte kleine Bücher drucken, basteln sowie erraten, wie die Lehrerinnen und Erzieherinnen an ihrem ersten Schultag aussahen, und natürlich auch mit „Zeitzeugen“ ins Gespräch kommen.
Die Institution Schule verändert sich laufend und auch die Grundschule Hohenstange hat sich im Laufe der Jahre von der reinen Halbtagesschule zur Ganztagesschule (in offener Form) entwickelt. In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der kommunalen Betreuung werden die Kinder von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr betreut, die Ganztagsschule startet für alle um 8.00 Uhr und endet um 15.00 Uhr.
Im Nachmittagsangebot gehört die „Forscher-AG“ seit vielen Jahren zu den beliebtesten Angeboten, und auch im Unterricht stehen die Naturwissenschaften oft im Mittelpunkt. Das Engagement unserer Schule in diesem Bereich wurde nun von der gemeinnützigen Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet.
Die Stiftung engagiert sich seit 2006 für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Mit einem bundesweiten Fortbildungsprogramm unterstützt das „Haus der kleinen Forscher“ pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, den Entdeckergeist von Mädchen und Jungen zu fördern und sie qualifiziert beim Forschen zu begleiten.
Frau Kunath, Mitarbeiterin der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ betonte bei der Übergabe der Urkunde, dass die Grundschule Hohenstange die erste Schule im Kreis Ludwigsburg und die zweite überhaupt in der Region Stuttgart sei, die sich „Haus der kleinen Forscher“ nennen und die Plakette der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ an ihrem Gebäude anbringen darf. Sie übergab die Plakette der Schulleiterin Frau Wirth und der Leiterin der Kommunalen Betreuung, Frau Müller.