Klasse 4 besucht Ausstellung der Galerie Bietigheim

Am Montag, den 8.Mai 2017 besuchten die Viertklässler der Grundschule Hohenstange die Ausstellung „Meisterwerke der französischen Moderne“ in der Galerie Bietigheim.

Nach einer kurzweiligen Besichtigung der Ausstellung und folgte eine nähere Betrachtung der Malerbücher von Matisse und Miró. Diese beiden Maler gefielen den Kindern besonders. Ging es doch auch darum Anregungen zu finden für ein eigenes Werk.

Nach dem Ausstellungsrundgang ging es ins Atelier, jetzt kam der aktive Teil des Vormittags. Die Viertklässler durften selbst ein Malerbuch gestalten. Dass auch berühmte Künstler ihre Ideen nicht einfach aus dem Ärmel schüttelten, sondern in anderen Büchern, Zeitschriften und Reklamebildern ihre Anregungen sammelten, hatten die Kinder soeben erfahren. Und so standen sie jetzt selbst vor einer Fülle von Papieren verschiedener Qualitäten und Farben, um ein eigenes Buch zu gestalten. Eine passende Geschichte stand schon fertig ausgedruckt zur Verfügung – die Kinder konnten also nur die verschiedenen Abschnitte ausschneiden und auf ein ausgewähltes Papier kleben, um die Seite dann individuell mit Zeichnungen, Scherenschnitten usw. zu gestalten.

Auf diese Weise entstanden zur gleichen Geschichte viele verschiedene Malerbücher. Leider war die vorgesehene Zeit viel zu schnell vorbei. Und mit Bedauern nahmen die Kinder zur Kenntnis, dass sie ihre tollen Bücher nicht mit nach Hause nehmen dürfen. Doch sie waren sehr einverstanden, dass die Bücher in einer Ausstellung von 23.Mai bis 29.Juni 2017 in der Galerie besichtigt werden können. Erst danach bekommen die Kinder ihre kostbaren Bücher mit nach Hause. Doch alle Kinder haben sich vorgenommen, schon vorher in der Galerie vorbeizuschauen – es kommt ja nicht oft vor, dass die eigenen Werke so in der nähe weltberühmter Kunstwerke zu besichtigen sind.