Besuch des Mittelalter-Marktes in Esslingen

Am Montag, den 5.Dezember 2016 fuhren die Klassen 4a und 4b nach Esslingen. Mit dem Bus fuhren die Klassen zum Bahnhof in Tamm. Mit der S-Bahn ging es weiter zum Hauptbahnhof in Stuttgart, dort mussten die Schülerinnen und Schüler umsteigen. Mit einer Regionalbahn fuhren die Kinder dann nach Esslingen.

Auf dem Weg zum Mittelaltermarkt wurde Pause gemacht und alle Kinder konnten etwas vespern. Auf dem Marktplatz trafen die Kinder in kleinen Gruppen einen als Wikinger verkleideten Mann. Der führte sie über den Mittelaltermarkt und erzählte vom damaligen Leben. Er erklärte, dass sein warmer Mantel aus Wolle sei und seine Schuhe, seine Weste und sein Gürtel aus Leder. So waren früher die Menschen gekleidet. Dann führte er die Kinder zu einem Stand mit verschiedenen Tierfellen. Es gab Felle vom Fuchs, dem Dachs, der Ziege, einem Hasen, einem Kaninchen und einem Biber. An einem anderen Stand gab es viele Knöpfe aus verschiedenen Materialien.

An einem Stand, an dem es Lederschuhe zu kaufen gab, zeigte der Wikinger-Führer den Kindern auch Holzabsätze, die man unter seine Lederschuhe schnallen konnte. Früher lag auf den Gassen der Stadt nämlich viel Unrat herum und die Menschen wollten ihre lange Kleidung nicht durch den Dreck ziehen. Deshalb schnallten sie sich die Holzabsätze unter die Schuhe. An einem anderen Stand gab es Trinkhörner und andere Gegenstände aus Horn. Es gab auch einen Stand an dem man baden konnte, denn früher hatten die Leute kein eigenes Badezimmer. Weil es sehr kalt war gab es für alle Kinder noch einen warmen Kakao. Es blieb noch etwas Zeit um nochmal in kleinen Gruppen über den Markt zu schlendern, dann fuhren die Kinder wieder nach Tamm zurück. Allen hat der Ausflug ins Mittelalter großen Spaß gemacht.